Jugendstrafrecht

Project Info

Project Description

Wie schnell kann es passieren, dann man völlig friedlich in einer Diskothek steht und plötzlich fängt nebenan ein Streit zwischen jungen Leuten an. Es wird geschubst und gerangelt, der Sicherheitsdienst erscheint und setzt dich mit fest, obwohl du nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun hattest. Die Personalien werden festgehalten, die Polizei kommt und schon erfährst du, dass gegen dich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.

Was nun ?

Der erste und wichtigste Rat, auch wenn du unschuldig bist und das so gerne beteuern möchtest, auf keinen Fall der Polizei gegenüber irgendeine Stellungnahme abgeben, einfach den Mund halten. Denn was du einmal gesagt hast, kannst du nie wieder zurücknehmen. Zudem nehmen Beamte gerne mal Inhalte einer Aussage anders auf, als sie wortwörtlich gefallen sind und dann steht in den Akten u.U. etwas ganz anderes als du wolltest. Daher: KEIN WORT OHNE DEINEN ANWALT